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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Soziologie - Recht, Kriminalität abw. Verhalten, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der islamistische Terrorismus ist zu einem weltweiten Phänomen geworden. Des Weiteren fällt auf, dass immer häufiger junge Menschen aus westlichen Ländern für diese Anschläge rekrutiert werden. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, worauf diese Radikalisierung gründet. Es soll geklärt werden, welche Sozialisationsbedingungen und Denkformen zur islamischen Radikalisierung beitragen respektive diese fördern. Diese Arbeit soll vor allem einen Einblick in die Denkweisen und Motive des Islamismus liefern. Angewendet auf den sogenannten Islamischen Staat soll veranschaulicht werden, was vor allem junge Menschen aus westlichen Gesellschaften dazu verleitet, sich vom Islam radikalisieren zu lassen. Daraus abgeleitet sollen am Ende dieser Arbeit Lösungsvorschläge vorgestellt werden, wie verhindert werden kann, dass der islamistische Terrorismus Anhänger findet. , Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Soziologie - Recht und Kriminalität, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der islamistische Terrorismus ist zu einem weltweiten Phänomen geworden. Des Weiteren fällt auf, dass immer häufiger junge Menschen aus westlichen Ländern für diese Anschläge rekrutiert werden. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, worauf diese Radikalisierung gründet. Es soll geklärt werden, welche Sozialisationsbedingungen und Denkformen zur islamischen Radikalisierung beitragen respektive diese fördern. Diese Arbeit soll vor allem einen Einblick in die Denkweisen und Motive des Islamismus liefern. Angewendet auf den sogenannten Islamischen Staat soll veranschaulicht werden, was vor allem junge Menschen aus westlichen Gesellschaften dazu verleitet, sich vom Islam radikalisieren zu lassen. Daraus abgeleitet sollen am Ende dieser Arbeit Lösungsvorschläge vorgestellt werden, wie verhindert werden kann, dass der islamistische Terrorismus Anhänger findet. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwieweit und ob der Zwang in Form von Erziehung im Widerspruch mit den aufklärerischen Überzeugungen steht, soll in der Arbeit geklärt werden. Schwerpunktmäßig wird Kants Sichtweise auf die aufklärerische Erziehung behandelt und die Problematik, wie man "die Freiheit bei dem Zwange" durch Erziehung kultiviert. Um sich diesen Fragen anzunähern, beginnt die Arbeit mit einer Einführung in das Zeitalter der Aufklärung. Diese soll zum einen ein Bild der damaligen Gesellschaft liefern und zum anderen erklären, wie sich die aufklärerischen Überzeugungen überhaupt äußern, dazu wird schwerpunktmäßig Kants 1784 erschienene "Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung"? herangezogen. Das nachfolgende Kapitel wird sich mit der Pädagogik zur Zeit der Aufklärung beschäftigen, hier soll aufgezeigt werden, wie sich diese unter dem Einfluss des aufklärerischen Denkens veränderte. Das darauffolgende Kapitel wird sich damit beschäftigen, welche Rolle die Erziehung speziell nach Kant für die Aufklärung hat und welche Anforderungen er an eben diese stellt, damit sie Aufklärung möglich macht. Daran anschließend ist das nächste Kapitel der Problematik gewidmet, dass man Freiheit auch durch Zwang, in Form von Erziehung, vermittelt, hier liegt der Schwerpunkt wieder auf Immanuel Kants Vorstellungen, wie dieser Problematik begegnet werden soll. Zum Schluss wird ein Resümee gezogen, in welchem eine letzte kritische Auseinandersetzung mit dem Wandel der Pädagogik zur Zeit der Aufklärung stattfinden soll. Das sich daraus ergebende Dilemma Freiheit durch Zwang, in Form von Erziehung, vermitteln zu müssen, wird hier erneut aufgegriffen. Die Frage, inwieweit sich Zwang und Freiheit ergänzen können oder ob es ein nicht auflösbarer Widerspruch bleibt, soll beantwortet werden. , Unter besonderer Berücksichtigung des Verhältnisses von Zwang und Freiheit nach Kant , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Dissemond, Jan: Zur Anerkennung informell und non-formal erworbener Kompetenzen als Förderung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich der Entwicklung zur Anerkennung informeller und non-formaler Kompetenzen und damit der wachsenden Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung. Dies soll anhand des beschriebenen bildungspolitischen Konzeptes des lebenslangen Lernens geschehen. Es wird schwerpunktmäßig auf die dahingehende Entwicklung im deutschen Hochschulbildungswesen sowie das finnische als ¿Best Practice Beispiel für Lifelong Learning¿ eingegangen werden. ¿Wichtig ist, was jemand kann, und nicht, wo er es gelernt hat". Diesem Prinzip gilt es laut dem Arbeitskreis Deutscher Qualifikationsrahmen in der deutschen beruflichen und akademischen Bildung stärker zu folgen. Das bildungspolitische Konzept des lebenslangen Lernens soll dabei helfen jenem Prinzip näher zu kommen. Bei der Implementierung von lebenslangem Lernen im europäischen Hochschulraum schneiden vor allem skandinavische Länder besonders gut ab. Der Möglichkeit Kompetenzen jenseits des formalen Bildungswesens anzuerkennen kommt jedoch aktuell auch in Deutschland wieder verstärkte Aufmerksamkeit zu. So hält die Anerkennung informell und non-formal erworbener Kompetenzen inzwischen auch Einzug in die Hochschulgesetze der einzelnen Länder. In diesem Zusammenhang ist auch die Umsetzung des Konzeptes des lebenslangen Lernens und die damit verbundene Intention für eine stärkere Durchlässigkeit hinsichtlich beruflicher und akademischer Bildung zu sorgen zu einer bundesweit bedeutsamen Aufgabe gewachsen. Die im internationalen Vergleich als typisch deutsch wahrgenommene Trennung der beruflichen und akademischen Bildung steht aktuell folglich auch von deutscher Seite unter Kritik. Begriffe wie ¿Studieren ohne Abitur, Berufsabitur, duales Studium, Akademisierung der Berufsbildung, Ausbildung für Studienabbrecher, Berufsbachelor¿ zeugen in der aktuellen bildungspolitischen Diskussion von dem Ziel, die Grenzen zwischen beruflicher und akademischer Bildung aufzuweichen. Die zuvor einseitige Trennung der nachschulischen Bildung in Deutschland ist im Begriff sich zu einer komplexen Vielfalt an möglichen Bildungszugängen zu entwickeln. Der Hochschulzugang soll in Zukunft neben der klassischen Hochschulzugangsberechtigung vermehrt durch die berufliche Bildung geschehen. , Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich der Entwicklung zur Anerkennung informeller und non-formaler Kompetenzen und damit der wachsenden Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung. Dies soll anhand des beschriebenen bildungspolitischen Konzeptes des lebenslangen Lernens geschehen. Es wird schwerpunktmäßig auf die dahingehende Entwicklung im deutschen Hochschulbildungswesen sowie das finnische als ¿Best Practice Beispiel für Lifelong Learning¿ eingegangen werden. ¿Wichtig ist, was jemand kann, und nicht, wo er es gelernt hat". Diesem Prinzip gilt es laut dem Arbeitskreis Deutscher Qualifikationsrahmen in der deutschen beruflichen und akademischen Bildung stärker zu folgen. Das bildungspolitische Konzept des lebenslangen Lernens soll dabei helfen jenem Prinzip näher zu kommen. Bei der Implementierung von lebenslangem Lernen im europäischen Hochschulraum schneiden vor allem skandinavische Länder besonders gut ab. Der Möglichkeit Kompetenzen jenseits des formalen Bildungswesens anzuerkennen kommt jedoch aktuell auch in Deutschland wieder verstärkte Aufmerksamkeit zu. So hält die Anerkennung informell und non-formal erworbener Kompetenzen inzwischen auch Einzug in die Hochschulgesetze der einzelnen Länder. In diesem Zusammenhang ist auch die Umsetzung des Konzeptes des lebenslangen Lernens und die damit verbundene Intention für eine stärkere Durchlässigkeit hinsichtlich beruflicher und akademischer Bildung zu sorgen zu einer bundesweit bedeutsamen Aufgabe gewachsen. Die im internationalen Vergleich als typisch deutsch wahrgenommene Trennung der beruflichen und akademischen Bildung steht aktuell folglich auch von deutscher Seite unter Kritik. Begriffe wie ¿Studieren ohne Abitur, Berufsabitur, duales Studium, Akademisierung der Berufsbildung, Ausbildung für Studienabbrecher, Berufsbachelor¿ zeugen in der aktuellen bildungspolitischen Diskussion von dem Ziel, die Grenzen zwischen beruflicher und akademischer Bildung aufzuweichen. Die zuvor einseitige Trennung der nachschulischen Bildung in Deutschland ist im Begriff sich zu einer komplexen Vielfalt an möglichen Bildungszugängen zu entwickeln. Der Hochschulzugang soll in Zukunft neben der klassischen Hochschulzugangsberechtigung vermehrt durch die berufliche Bildung geschehen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Wer hilft Jugendlichen dabei, die richtige Entscheidung zu treffen und wer hat welchen Einfluss auf die Jugendlichen bezüglich ihrer Berufswahl? Diese Fragestellung soll in der Arbeit auf den Grund gegangen werden. Dabei liegt der Fokus auf der Institution Schule und ihrer besonderen Rolle bezüglich der Berufsorientierung von Jugendlichen. Diesbezüglich wird im Anschluss anhand einer Bestandsaufnahme zunächst die Wichtigkeit der Berufsorientierung herausgestellt sowie die mit ihr einhergehenden Aufgaben und Fragestellungen erläutert. Nachfolgend werden die verschiedenen Einflussfaktoren auf die Berufsorientierung dargestellt, um einen ersten Überblick darüber zu geben, was die Jugendlichen auf ihrem Weg in die Arbeits- und Berufswelt beeinflusst. Daran schließt sich der Abschnitt an, welcher sich der Institution Schule widmet und ihre Rolle in der Berufsorientierung von Jugendlichen erläutert. Beginnen wird dieser Abschnitt mit einer Einleitung, in der begründet wird, warum der Schule eine gesondert zu betrachtende Aufgabe in der Berufsbildung zukommt. Daran angliedern wird sich eine gezieltere Betrachtung der Herausforderungen und Aufgaben der Berufsorientierung in Schulen. Enden wird dieses Kapitel mit der Ausführung einer konkreten Anwendung schulischer Berufsorientierungshilfen, der Potentialanalyse. Zum Schluss wird ein Resümee gezogen, in welchem eine letzte kritische Auseinandersetzung mit den verschiedenen Einflüssen vorgenommen werden soll und unter Berücksichtigung der gewonnenen Erkenntnisse Vorschläge zur Optimierung dargelegt werden. , Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Wer hilft Jugendlichen dabei, die richtige Entscheidung zu treffen und wer hat welchen Einfluss auf die Jugendlichen bezüglich ihrer Berufswahl? Diese Fragestellung soll in der Arbeit auf den Grund gegangen werden. Dabei liegt der Fokus auf der Institution Schule und ihrer besonderen Rolle bezüglich der Berufsorientierung von Jugendlichen. Diesbezüglich wird im Anschluss anhand einer Bestandsaufnahme zunächst die Wichtigkeit der Berufsorientierung herausgestellt sowie die mit ihr einhergehenden Aufgaben und Fragestellungen erläutert. Nachfolgend werden die verschiedenen Einflussfaktoren auf die Berufsorientierung dargestellt, um einen ersten Überblick darüber zu geben, was die Jugendlichen auf ihrem Weg in die Arbeits- und Berufswelt beeinflusst. Daran schließt sich der Abschnitt an, welcher sich der Institution Schule widmet und ihre Rolle in der Berufsorientierung von Jugendlichen erläutert. Beginnen wird dieser Abschnitt mit einer Einleitung, in der begründet wird, warum der Schule eine gesondert zu betrachtende Aufgabe in der Berufsbildung zukommt. Daran angliedern wird sich eine gezieltere Betrachtung der Herausforderungen und Aufgaben der Berufsorientierung in Schulen. Enden wird dieses Kapitel mit der Ausführung einer konkreten Anwendung schulischer Berufsorientierungshilfen, der Potentialanalyse. Zum Schluss wird ein Resümee gezogen, in welchem eine letzte kritische Auseinandersetzung mit den verschiedenen Einflüssen vorgenommen werden soll und unter Berücksichtigung der gewonnenen Erkenntnisse Vorschläge zur Optimierung dargelegt werden. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1,7, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit wird sich dieser Frage nach der Bedeutung von Kunst in dem von Peter Weiss verfassten Roman ¿Die Ästhetik des Widerstands¿ annehmen. Dabei soll besonders darauf eingegangen werden, welche Bedeutung der Kunst für den Widerstand zukommt. Vor allem der schon angeführte Pergamonaltar soll in der Arbeit herangezogen werden, um die Bedeutung der Kunst für die Schaffung einer kollektiven Identität, welche wiederum für den Widerstand der Protagonisten wichtig ist, zu untersuchen. Um einen besseren Eindruck des komplexen Werkes von Peter Weiss zu erhalten, soll zunächst eine Einführung in den Roman passieren, in welcher ein grober Abriss der Intention und des Inhalts, insbesondere des ersten Bandes, stattfinden wird. Das nächste Kapitel steigt mit der Fragestellung der Arbeit ein und beschreibt, welche Bedeutung der Kunst in ¿Die Ästhetik des Widerstands¿ zukommt. Hier soll insbesondere auf den Zweck, welchem die Kunst für die Protagonisten und ihren Widerstand dient, eingegangen werden. Daran schließt sich das Kapitel über den Pergamonaltar an, welches sich in zwei Unterkapitel teilt. Das erste Unterkapitel geht zunächst auf den historischen Hintergrund des Pergamonaltars ein, hier soll die tatsächliche Ausstellung des Pergamonaltars sowie der Mythos der Gigantomachie thematisiert werden. Das zweite Unterkapitel befasst sich mit dem Pergamonaltar im Roman selbst und damit, welche Wirkung dieser auf die Protagonisten und deren Widerstand hat. Abschließend wird im letzten Kapitel ein Resümee gezogen, in welchem eine letzte kritische Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Kunst in dem von Peter Weiss verfassten Roman stattfinden soll. , Unter besonderer Berücksichtigung des Pergamonaltars und seiner Bedeutung für die Schaffung einer kollektiven Identität , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Dissemond, Jan: Zur sozialen Reproduktion im Bildungswesen. Inwieweit stellt die Selektion in der Schule auch eine soziale Auslese dar?
Zur sozialen Reproduktion im Bildungswesen. Inwieweit stellt die Selektion in der Schule auch eine soziale Auslese dar? , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Anerkennung , Über den Umgang mit Menschen in der Schule , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20170421, Produktform: Kartoniert, Seitenzahl/Blattzahl: 198, Keyword: Respekt; Gerechtigkeit; Schulkultur; Schulleitung; Verantwortung; Führungsstil; Lob; Engagement; Zufriedenheit; Kooperation; Selbstanerkennung, Fachschema: Pädagogik / Psychologie, Psychiatrie~Schule / Psychologie, Psychotherapie~Verhalten / Soziales Verhalten, Interaktion, Sprache~Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Bildungssystem~Bildungswesen~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Bildungswesen: Organisation und Verwaltung~Schulen~Psychologie~Bildungssysteme und -strukturen, Bildungszweck: für alle Bildungsstufen, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Pädagogik: Theorie und Philosopie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Debus Pädagogik Verlag, Verlag: Debus Pädagogik Verlag, Verlag: Debus Pdagogik Verlag, Länge: 211, Breite: 149, Höhe: 12, Gewicht: 264, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1815095
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Blickdiagnose chronischer Wunden , Über die klinische Inspektion zur Diagnose , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 4., erweiterte und vollständig überarbeitet Auflage, Erscheinungsjahr: 20200227, Produktform: Kartoniert, Autoren: Dissemond, Joachim, Edition: REV, Auflage: 20004, Auflage/Ausgabe: 4., erweiterte und vollständig überarbeitet Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 310, Abbildungen: Mit 459 farbigen Abbildungen und 47 Tabellen, Keyword: Ulcus cruris venosum; seltenere Ursachen chronischer Wunden; chronische Wunden; Ulzera bei pAVK; Dekubitus; Kompressionstherapie; moderne feuchte Wundbehandlung; diabetisches Fußsyndrom, Fachschema: Diagnose (medizinisch, psychiatrisch)~Diagnostik (medizinisch, psychiatrisch)~Frühdiagnose~Erkrankung - Chronische Erkrankung, Fachkategorie: Klinische und Innere Medizin, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: WPV, Verlag: WPV. Wirtschafts- und Praxisverlag GmbH, Breite: 153, Höhe: 14, Gewicht: 528, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger EAN: 9783934371552 9783934371484 9783934371439, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0120, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 700962
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